Ablöse SBS und Hardware-Konsolidierung

Ein Small Business Server 2008 ist hardwaremäßig und technologisch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Zusätzlich wird ein SQL-Server auf einer dezidierten Server-Hardware betrieben. Alle bestehenden Workloads sollen auf einem neuen Server konsolidiert und virtualisiert werden – der bisherige SQL-Server wird in Zukunft als Backup- und Replikations-Server verwendet um die Verfügbarkeit der Server-Infrastruktur zu erhöhen. Die Virtualisierung und Replikation erfolgt mit Microsoft Windows Server 2012 R2.

// Projekt

Die bestehenden Exchange-Postfächer wurden nach Office 365 Exchange online migriert. Durch die unternehmensweite Lizenzierung mit Office 365 Business Premium können weitere Office 365-Services wie SharePoint, Skype for Business oder Yammer genützt werden – dies bietet vor allem den Außendienst-Mitarbeitern große Vorteile beim externen Zugriff auf die Unternehmensdaten mit ihren mobilen Devices.

Neben dem unternehmensweiten Office-Upgrade auf 2016 wurden die neu angeschafften Clients mit SSDs ausgestattet und bieten den Usern einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn. Die Backup-Strategie wurde ebenfalls weiterentwickelt und mit VEEAM umgesetzt.

Die Koordination unter allen beteiligten Unternehmen erfolgte durch VRZ. Nach erfolgreichem Abschluss des Projekts wurde ein Monitoring installiert, das von VRZ in Zukunft überwacht wird.

 

// Kennzahlen

Projektdauer: 2 Wochen

Arbeitsplätze: 20

Produkte: Office 365, Virtualisierung mit Hyper-V, Backup, Monitoring

 

// Verbesserungen

  • Hardware-Konsolidierung
  • Höhere Verfügbarkeit durch Replikation
  • Einheitliche Lizenzierung
  • Geschwindigkeitsgewinn für den User